K-MÄLOEN Hybridhaus Energiekombination aus Photovoltaik-Anlage, Energiespeicher und Strahlungsheizung mit Dachtankstelle

Elektrischer Strom durch Sonnenenergie ist bei der Hausbauplanung immer öfter ein Thema. Möglichst viel des auf dem Dach erzeugten Stroms möchten die Bewohner natürlich selbst verbrauchen. Doch die Tatsache, dass Solarenergie tagsüber erzeugt wird, der Strom jedoch hauptsächlich abends benötigt wird, führte bisher zu einem geringen Eigenverbrauch.

Durch neue, intelligente Batteriespeichersysteme steht der tagsüber produzierte Strom nun auch nachts zur Verfügung und der Anteil selbst verbrauchten Solarstroms erhöht sich auf bis zu 70 Prozent.

Mit der Sonne heizen

Kombiniert mit einer Strahlungsheizung können neben den Stromkosten für elektrische Geräte auch die Heizkosten der Bewohner optimiert werden. Der durch die Photovoltaikanlage produzierte Strom, wird neben dem Stromkreislauf auch direkt für die Gebäudeheizung des Eigenheimes verwendet. Heizelemente in verschiedenen Formen kommen in den eigenen vier Wänden zum Einsatz und erwärmen, ähnlich wie die Sonne, Gegenstände und Körper durch Strahlungswärme.

Mit der Sonne Geld verdienen

Scheint die Sonne, geht der Solarstrom primär in den Eigenverbrauch. Wird mehr Strom produziert als elektrische Geräte und Heizung verbrauchen, wird die Solarenergie im Speicher bis zur nächsten Nutzung vorgehalten. Ist die Batterie vollständig aufgeladen, speist die Photovoltaik-Anlage den Solarstrom ins öffentliche Stromnetz ein, und die Bauherren verdienen bares Geld. Mit einer Kombination aus Photovoltaik-Anlage, Energiespeicher und Strahlungsheizung ist es demnach möglich, Wohnqualität, Nachhaltigkeit und Effizienz zu erhöhen sowie in der Energieversorgung des Eigenheimes unabhängig zu werden.

Mit der Sonne das Auto tanken

Mit der Speichermöglichkeit im eigenen Haushalt hat sich die Nutzung der Sonnenergie zu einer wirtschaftlich lohnenden Alternative entwickelt. Sinkende Preise für Solarbatterien treiben den Absatz weiter voran und können das Haus sogar zur Tankstelle für das eigene Automobil machen. Eine Elektrostation am Eigenheim kann mit der tagsüber geladenen Speicherkapazität nachts die Akkus des Elektromobils aufladen. Mehr kann die Sonne wirklich nicht tun.